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Nächste Live-Events:  10. März / 6. Mai - jeweils 10:30 - 11:15 Uhr

Fachleute Kundendialog EFZ sind die erste Anlaufstelle für Kundinnen und Kunden in Contact oder Customer Care Centers. Sie beantworten Fragen, bearbeiten Anfragen und Beschwerden, verkaufen Produkte und Dienstleistungen oder leiten Anliegen intern weiter. Mit ihrer sprachlichen Gewandtheit und ihrem Dienstleistungsbewusstsein sorgen sie für eine kompetente und freundliche Kundenbetreuung - telefonisch, schriftlich oder online. Ihr Ziel ist es, Kundenzufriedenheit zu sichern, die Kundenbindung zu stärken und verlorene Kundschaft zurückzugewinnen.
Weiterbildung
  • Kurse: Angebote von Fach- und Berufsfachschulen sowie:
    • Schweizerisches Institut für Unternehmerschulung (SIU)
    • Kaufmännischer Verband Schweiz (kfmv.ch)
  • Berufsprüfung (BP):
    • Führungsfachmann/-frau
    • Marketingfachmann/-frau
    • Verkaufsfachmann/-frau
    • E-Commerce Spezialist/in
    (mit eidg. Fachausweis)
  • Höhere Fachprüfung (HFP):
    • dipl. Führungsexperte/-expertin
    • dipl. Marketingleiter/in
  • Höhere Fachschule (HF):
    • dipl. Betriebswirtschafter/in HF
    • dipl. Marketingmanager/in HF
  • Fachhochschule (FH):
    • Bachelor of Science in Betriebsökonomie
    (je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen)
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Fragen und Antworten zum Lehrberuf
Was macht ein/e Fachmann/-frau Kundendialog EFZ?
Du führst Gespräche mit Kundinnen und Kunden, gibst Auskünfte zu Produkten und Dienstleistungen, bearbeitest Anfragen und Beschwerden oder gewinnst Kundschaft zurück. Du arbeitest am Telefon, per E-Mail oder über soziale Medien.
Wie lange dauert die Ausbildung?
Die Ausbildung dauert 3 Jahre und findet in einem Contact Center oder Customer Care Center statt. Ergänzt wird sie durch 1 Tag Berufsfachschule pro Woche und überbetriebliche Kurse.
Welche Voraussetzungen brauche ich?
Du solltest gerne kommunizieren, ein gutes Sprachgefühl haben und freundlich sowie lösungsorientiert auftreten. Interesse an Computerarbeit und ein gutes Zeitmanagement sind ebenfalls wichtig.
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich?
Du kannst dich z. B. zum/r Marketingfachmann/-frau, Verkaufsfachmann/-frau oder E-Commerce Spezialist/in mit eidg. Fachausweis weiterbilden. Auch ein Studium in Betriebsökonomie ist möglich.
Wo arbeitet man in diesem Beruf?
Du arbeitest in Contact oder Customer Care Centers von Firmen wie Telekommunikationsanbietern, Banken, Versicherungen oder Verkehrsunternehmen. Je nach Unternehmen sind auch Einsätze am Wochenende möglich.
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  • Stelle mir hier Fragen zu Lehrberufen und zeige mir Videos. Beispiele: «Zeige mir Videos von Berufen mit Holz» oder «Wie finde ich eine Schnupperlehre als Tierpfleger/in EFZ?»
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